.NET Base: Visual Studio 2010 Beta 2 verfügbar - .NET Base

Zum Inhalt wechseln

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Visual Studio 2010 Beta 2 verfügbar

Geschrieben 21. Okt 2009 - 07:35 (#1) Mitglied ist offline   Maximilian 

• caffeine addicted
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Administratoren
  • IDE: VS 2010 Premium

Eingefügtes Bild

Die Beta 2 des neuen Visual Studio 2010 ist seit gestern für MSDN Subscriber- und seit heute für jedermann verfügbar.

Download: http://www.microsoft...t.mspx#download
Mit freundlichen Grüßen
Eingefügtes Bild
MaximilianKrauss.Net | updateSystem.NET

"Theory is when you know something, but it doesn't work. Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Unterstütze qualitative Beiträge durch ein Klick auf Eingefügtes Bild.
0

Geschrieben 21. Okt 2009 - 09:06 (#2) Mitglied ist offline   HyperteX 

• Profi
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Supermoderatoren
  • IDE: Visual Studio 2008

Und? Lohnt der Umstieg schon? Wie schauts mit der Performance aus?

Gruß
Ich kann alles, außer VB.NET
0

Geschrieben 21. Okt 2009 - 10:31 (#3) Mitglied ist offline   Maximilian 

• caffeine addicted
  • Blog anzeigen

So, Ich habe das ganze mal kurz angetestet und naja, Performancemäßig ist die IDE ein bisschen langsamer als das VS 2008. Sowohl der WinForms wie auch der WPF Editor. Ich weiß nun nicht ob das an meinem Rechner liegt aber die Schrift in der IDE ist immernoch unscharf (dank WPF) was auf dauer besonders in der Codeansicht nervt.

Was Interessant ist, ist das es wohl zuküftig als Setupprojekt eine abgespeckte Version vom InstallShield geben wird (ähnlich wie die CommunityEdition vom Dotfuscator) was nicht schlecht ist, da InstallShield doch ein recht mächtiges Installationswerkzeug ist. Kommt dann natürlich drauf an in wie Weit diese "Limited Edition" beschnitten ist. Testen kann man das noch nicht, wenn man das Projekt auswählt landet man noch auf der Startseite von Microsoft.

Wegen der IDE würde ich also nicht umsteigen, aber das FW 4.0 hat ein paar Interessante Features die mich vielleicht dazu bewegen würden vom .Net 2.0 auf der 4.0er umzusteigen, aber das muss ich in nächster Zeit mal alles in Ruhe testen :)

Im Anhang noch ein paar Screenshots.

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Maximilian bearbeitet: 21. Okt 2009 - 10:32

Mit freundlichen Grüßen
Eingefügtes Bild

"Theory is when you know something, but it doesn't work. Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

0

Geschrieben 21. Okt 2009 - 13:32 (#4) Mitglied ist offline   Razer 

• Erfahrener Benutzer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Senior Mitglieder

Zitat

Wegen der IDE würde ich also nicht umsteigen, aber das FW 4.0 hat ein paar Interessante Features die mich vielleicht dazu bewegen würden vom .Net 2.0 auf der 4.0er umzusteigen, aber das muss ich in nächster Zeit mal alles in Ruhe testen :)

Hm... Jeder sagte immer, dass das .FW 4 nichts sonderlich besseres wäre.

Ja, ich weiß nich ob sichs lohnt, die neue Beta zu laden. XNA-Templates wird es denk ich eh nich erkennen :-/
Eingefügtes Bild
Game Development Studio
0

Geschrieben 21. Okt 2009 - 14:19 (#5) Mitglied ist offline   HyperteX 

• Profi
  • Blog anzeigen

Kommt drauf an gegen WAS .NET 4.0 besser sein soll.
gegen 3.5 ändert sich glaub ich wenig. Aber verglichen mit 2.0 ändert sich schon einiges.
0

Geschrieben 21. Okt 2009 - 16:47 (#6) Mitglied ist offline   Razer 

• Erfahrener Benutzer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen

Naja, für mich bleibt das FW 4 unwichtig. Für XNA reicht .Net 2.0 aus, und mehr als Standard Programme mach ich eh nie. Also nix was speziell was von LINQ oder was weiß ich für Technologien aus 3.5/4.0 braucht ;)
Eingefügtes Bild
Game Development Studio
0

Geschrieben 24. Okt 2009 - 10:11 (#7) Mitglied ist offline   Dennis Alexander 

• Administrator
  • Blog anzeigen
  • IDE: Visual Studio 2010 Ultimate

Hat es jemand bereits testen können?

Ich hatte mir in eine Testumgebung die 2010er B1 installiert, diese war aber alles andere als performant. Hat sich jetzt schon etwas geändert?
Eingefügtes Bild
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.” – Rich Cook
0

Geschrieben 24. Okt 2009 - 10:35 (#8) Mitglied ist offline   Maximilian 

• caffeine addicted
  • Blog anzeigen

Ich, zwangsweise, sonst hätte ich ja nicht die Screenshots machen können ;)
Ich habe nun aber nicht die Beta 1 getestet, von daher kann ich nicht sagen ob die Beta 2 schneller oder langsamer in der Bedienung ist. Im Vergleich zum VS 2008 habe ich das Gefühl das die IDE ein bischen langsamer geworden ist, sei es im Designer von WPF oder WinForms oder das schreiben von Code und das aufpoppen des InteliSense Fensters.

Cheerio
Mit freundlichen Grüßen
Eingefügtes Bild

0

Geschrieben 24. Okt 2009 - 13:56 (#9) Mitglied ist offline   Razer 

• Erfahrener Benutzer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen

Beitrag anzeigenMaximilian sagte am 24. Okt 2009 - 10:35:

Ich, zwangsweise, sonst hätte ich ja nicht die Screenshots machen können ;)
Ich habe nun aber nicht die Beta 1 getestet, von daher kann ich nicht sagen ob die Beta 2 schneller oder langsamer in der Bedienung ist. Im Vergleich zum VS 2008 habe ich das Gefühl das die IDE ein bischen langsamer geworden ist, sei es im Designer von WPF oder WinForms oder das schreiben von Code und das aufpoppen des InteliSense Fensters.

Cheerio

Schade... Ich fand es, trotz meinem sehr guten PC´s, schade, dass sogar VS08 gern mal Hänger hat, die leider sehr häufig auftreten.
So dauert es immer (nicht schlimm, aber auf Dauer kann das verdammt nervig sein) wieder mal ein wenig, wenn man von Code auf Designer wechselt (z.B.).

Aber naja... Vielleicht ändert sich alles noch. Eventuell ist es doch nicht langsamer. Mal sehen ;) Auskommen muss man so und so damit :D

Razer
Eingefügtes Bild
Game Development Studio
0

Geschrieben 24. Okt 2009 - 18:39 (#10) Mitglied ist offline   Scotty 

• Interessierter
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Beitrag anzeigenMaximilian sagte am 21. Okt 2009 - 10:31:

Ich weiß nun nicht ob das an meinem Rechner liegt aber die Schrift in der IDE ist immernoch unscharf (dank WPF) was auf dauer besonders in der Codeansicht nervt.

Ich glaube das liegt eher an Windows 7, ich hab gelesen das Windows 7 die DPI Auflösung der Schriftart anders einstellt, bis Vista waren es standardmäßig ja 96DPI, bei Vista wohl einhundert und irgendwas.

Beitrag anzeigenRazer sagte am 24. Okt 2009 - 13:56:

Schade... Ich fand es, trotz meinem sehr guten PC´s, schade, dass sogar VS08 gern mal Hänger hat, die leider sehr häufig auftreten.
So dauert es immer (nicht schlimm, aber auf Dauer kann das verdammt nervig sein) wieder mal ein wenig, wenn man von Code auf Designer wechselt (z.B.).

Kann ich beides nicht nachvollziehen, ich hab sehr sehr selten mal Hänger, erst recht ist nichts langsam, nicht mal auf dem Netbook.

Mich interessiert jetzt eher mehr was das mit den neuen Editionen auf sich hat, von Express lese ich gar nichts mehr und angeblich soll die Standard Edition nun weg fallen?

Dieser Beitrag wurde von Scotty bearbeitet: 24. Okt 2009 - 18:40

0

Geschrieben 24. Okt 2009 - 19:15 (#11) Mitglied ist offline   Maximilian 

• caffeine addicted
  • Blog anzeigen

Beitrag anzeigenScotty sagte am 24. Okt 2009 - 18:39:

Ich glaube das liegt eher an Windows 7, ich hab gelesen das Windows 7 die DPI Auflösung der Schriftart anders einstellt, bis Vista waren es standardmäßig ja 96DPI, bei Vista wohl einhundert und irgendwas.

Ne, dass war auch schon unter Vista so. Ist auch wohl ein bekanntes Problem wenn man damit mal eine Google Suche anstrengt.

Beitrag anzeigenScotty sagte am 24. Okt 2009 - 18:39:

Mich interessiert jetzt eher mehr was das mit den neuen Editionen auf sich hat, von Express lese ich gar nichts mehr und angeblich soll die Standard Edition nun weg fallen?

Jopp, die Standard fällt weg aber die Professional soll günstiger werden. Dann gibbet noch die Premium und Ultimate. Immerhin 4 Editionen weniger als bei der 2008er Ausgabe.
Aber keine Angst, es gibt auch wieder Express Editionen, hier kann man diese auch schon testen.

Cheerio
Mit freundlichen Grüßen
Eingefügtes Bild

0

Geschrieben 24. Okt 2009 - 20:44 (#12) Mitglied ist offline   Scotty 

• Interessierter
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Beitrag anzeigenMaximilian sagte am 24. Okt 2009 - 19:15:

Jopp, die Standard fällt weg aber die Professional soll günstiger werden. Dann gibbet noch die Premium und Ultimate. Immerhin 4 Editionen weniger als bei der 2008er Ausgabe.
Aber keine Angst, es gibt auch wieder Express Editionen, hier kann man diese auch schon testen.

Na dann hoffe ich mal das die neue Pro bezahlbar wird, in etwa so wie die jetzige Standard. War für mich bis dato eine gute Kombination mit Express und Standard, je nach Einsatzgebiet.
0

Geschrieben 24. Okt 2009 - 20:50 (#13) Mitglied ist offline   Maximilian 

• caffeine addicted
  • Blog anzeigen

Ja, dass hoffe ich auch. Bin ja wegen der AddIn Funktionalität der IDE auf eine Edition > Express angewiesen. <_<
Mit freundlichen Grüßen
Eingefügtes Bild

0

Geschrieben 25. Okt 2009 - 10:59 (#14) Mitglied ist offline   Razer 

• Erfahrener Benutzer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen

Schade... Wenn man sich die Produkte im Vergleich ansieht (http://www.microsoft...10/default.aspx) dann sieht man recht schnell, dass die Professional schon
deutlich wenig hilfreiche Tools hat. Die Debugtools fallen komplett weg :-/
Eingefügtes Bild
Game Development Studio
0

Geschrieben 09. Nov 2009 - 19:49 (#15) Mitglied ist offline   wsl 

• Semi-Profi
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen

Hat die Beta 2 eglt. einen Updater, dass man auf die Beta 3 updaten kann, oder muss man immer wieder das ganze Image runterladen und installieren?

wsl
0

Geschrieben 09. Nov 2009 - 20:15 (#16) Mitglied ist offline   Maximilian 

• caffeine addicted
  • Blog anzeigen

Ich denke nicht das da ein Update möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Eingefügtes Bild

0

Geschrieben 22. Nov 2009 - 10:16 (#17) Mitglied ist offline   Dennis Alexander 

• Administrator
  • Blog anzeigen
  • IDE: Visual Studio 2010 Ultimate

Zitat

Seit dem gestrigen Samstag haben die Mitglieder des MSDN über das Subscription Download Center Zugriff auf die zweite Beta-Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 in deutscher Sprache.

Mit einer 'Veröffentlichung' für die breite Masse ist laut Microsoft am 25. November dieses Jahres zu rechnen. Die Markteinführung der stabilen Version von Visual Studio 2010 hat man für Ende März des kommenden Jahres angekündigt. ...

...Künftig wird es nur noch die drei verschiedenen Ausführungen Professional, Premium und Ultimate von Visual Studio 2010 geben. Von dieser Entscheidung verspricht sich Microsoft etwas mehr Klarheit im Hinblick auf die Versionierung der Entwicklungsumgebung.

Quelle: WinFuture.de

OB es dennoch eine Express-Version geben wird, oder ob dies der Todesstoß für alle Hobbyentwickler sein wird? Wir werden sehen was dabei rauskommt...
Eingefügtes Bild
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.” – Rich Cook
0

Geschrieben 23. Nov 2009 - 16:17 (#18) Mitglied ist offline   Maximilian 

• caffeine addicted
  • Blog anzeigen

Klar wird es die Express Edition auch noch geben. Man kann sie hier sogar herunterladen :)

Ich habe mir auch mal erlaubt die Beiträge zu verbinden. So ein Thema hatten wir ja schon ;)

Dieser Beitrag wurde von Maximilian bearbeitet: 23. Nov 2009 - 16:18

Mit freundlichen Grüßen
Eingefügtes Bild

0

Geschrieben 15. Jan 2010 - 15:34 (#19) Mitglied ist offline   Razer 

• Erfahrener Benutzer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen

Sagt mal, gibt es ein bekanntes oder zumindest geschätztes Datum, wann ein RC o.ä. (falls überhaupt) von VS10 rauskommt?

Wenn das eventuell recht bald ist, werd ich s nicht machen. Andernfalls lad ich mir doch noch die Beta 2 (mit 1K DSL doch recht langwierig zu laden).

Bzw. würdet ihr mir raten sie zu benutzen/testen? Ich würde rein vom Funktionsumfang vielleicht lieber VS10 versuchen (vor allem auch wegen MultiMonitor-Support ;)).

PS: kann es stimmen, dass das Datum das ich im Kopf hab stimmt: Release von VS10 so ~März ?

MfG
R

Dieser Beitrag wurde von Razer bearbeitet: 15. Jan 2010 - 15:35

Eingefügtes Bild
Game Development Studio
0

Geschrieben 15. Jan 2010 - 17:15 (#20) Mitglied ist offline   HyperteX 

• Profi
  • Blog anzeigen

also ich habs mir installiert. Und muss sagen, in der aktuellen Beta nicht zu gebrauchen: zu langsam zu absturzgefährdet.
Warte lieber noch, vielleicht ist die nächste (falls es eine gibt) Beta besser.
0

Thema verteilen:

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Enter your sign in name and password