.NET Base: Projektideen - .NET Base

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Projektideen Was könnte ich tun wenn ich zu viel Zeit hätte? Thema bewerten: -----

Geschrieben 08. Feb 2010 - 19:13 (#1) Mitglied ist offline   HyperteX 

• Profi
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Supermoderatoren
  • IDE: Visual Studio 2008

Hallo Community,

hier wollte ich mal ein kleines Brainstorming beginnen um kleinere Projekte zusammen zu tragen. Ich bin glaube ich nicht der Einzigste, der hin und wieder eine Idee hat aber keine Zeit oder keinen Reiz darin sieht dies umzusetzen. Vielleicht findet jemand diese Idee ja so interessant und spannend das er sich gerne mal daran versuchen möchte :)
Wer weitere Ideen hat, und es sich nicht nur um ein einfaches Snippet handelt, kann diese gerne beitragen! Bitte hier aber KEINE Diskussion über Sinn und Unsinn einzelner Vorschläge, die Liste sollte übersichtlich bleiben

[C#/VB] Hostsystem für .NET-Base Projekte
Eine Client Applikation die auf Projekte direkt downloaden und starten kann. Die Idee ist, dass wir, die Community, ein einziges Tool haben wo wir Eure kleinen Projekte direkt downloaden können.
Ohne das man sich um einen Installer oder Updates gedanken machen muss. Updates kann der Entwickler direkt uploaden. Vielleicht kann man ja hier das UpdateSystem.NET nehmen. Außerdem könnte es entweder ein eigenes oder eine Schnittstelle zum Bugtracker hier liefern.
Wenn der Entwickler das möchte, kann man auch den SourceCode uploaden um es so der Community zu ermöglichen darüber hier im Forum zu diskutieren.

So kann ein Tester mit ein paar klicks ein Projekt testen ohne erst einen Installer nutzen zu müssen, und der Entwickler hat die Möglichkeit, vorallem kleine Projekte, leicht einer Community zugänglich zu machen.

[ASP.NET] Serien Episoden Tracker
Wollte ich eigentlich selber machen, komme aber net dazu.
Ich schaue gerne amerikanische und britische Serien. Um da nicht den Überblick zu verlieren sollte diese Webseite die Möglichkeit bieten, das ich die Episoden die ich bereits gesehen habe als "watched" zu markieren. Außerdem überwacht das System mehrere RSS Feeds und ev. andere Quellen und kann mir mitteilen was gerade erschienen ist. So kann man immer wissen, was man kennt und was noch nicht.

Liste wird fortgesetzt...

Dieser Beitrag wurde von HyperteX bearbeitet: 08. Feb 2010 - 19:13

Ich kann alles, außer VB.NET
0

Geschrieben 08. Feb 2010 - 19:35 (#2) Mitglied ist offline   Dennis Alexander 

• Administrator
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Administratoren
  • IDE: Visual Studio 2010 Ultimate

Hallo HyperteX, sehr nette Idee ;)

Dies könnte auch gegen "was soll ich nur programmieren" wirken :)

Zitat

[C#/VB] Hostsystem für .NET-Base Projekte

= eine Art .NET Base Steam ? ;)

Evtl. könntest Du die Ideen hier moderieren und oben in dein Thema einfügen? So hat man in deinem "ersten" Beitrag immer alle relevanten Punkte. Evtl. kann sich die ja auch "jemand schnappen" und dann entwickeln. Evtl. finden Sich ja auch mehrere Leute dafür. [Du kannst ja die Beiträge danach editieren und schreiben Das du es oben aufgenommen hast]

Um weitere Projekte zu ergänzen:

Picture-Resize
Anwendung, um Bilder mithilfe des Windows Kontextmenüs zu verkleinern und im gleichen Ordner dann komprimiert und verkleinert zu speichern. Die Größe könnte Prozentual oder fixed sein.

.NET Wrapper für FFmeg
Ein kleiner Wrapper für FFmpeg, dem Videokonverter [oder wie hieß der ?]

.NET SSH for FTP
Konnektieren zum FTP-Server über SSH. Alternativ wäre hier auch das iPhone möglich

Micro (7)ZIP
Eine lightweight-Version von 7zip oder zip, welche Dateien komprimieren, extrahieren, verschlüssen (mit Passwort komprimieren) kann. Optional auch Unterstütztung von ganzen Ordnern (per Rekursion)

Mehr Ideen fallen mir spontan nicht ein.

/Vote for Sticky!

Dieser Beitrag wurde von Dennis Alexander bearbeitet: 21. Aug 2010 - 08:50

Eingefügtes Bild
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.” – Rich Cook
0

Geschrieben 22. Feb 2010 - 09:55 (#3) Mitglied ist offline   HyperteX 

• Profi
  • Blog anzeigen

[C#/VB & ASP.NET] OpenSource DropBox
Im Prinzip eine eine OpenSource DropBox per Webservice.
Man hat ein PluginFähigen Client und welcher Daten automatisch mit einem ASP.NET Webservice synchronisiert. Dabei werden die Daten natürlich verschlüsselt auf dem Client. Der Aufwand ist extrem, aber durch den Webservice können theoretisch auch andere Clients (außer C#) darauf zugreifen.

Warum nicht gleich DropBox?
Weil ich mehr als 2G Daten hab und gerne weiß, wer wie auf meine Daten zugreift.

Technologien:
  • Windows Service
  • C#/VB Client zur Administration
  • PluginSystem
  • Verschlüsselung
  • Synchronisatzions und Loadalgorithmen
  • ASP.NET (ev. MVC, RESTful)
  • Versionierung von Dateien

Ich geb zu, dass es ein relativ komplexes Projekt ist, welches kaum einer alleine in seiner Freizeit machen kann. Auch ist fortgeschrittenes Wissen in OOP und den oben genannten Technologien erforderlich um das System in all seinen Facetten elegant lösen zu können.

Dieser Beitrag wurde von HyperteX bearbeitet: 22. Feb 2010 - 09:56

1

Geschrieben 22. Feb 2010 - 19:29 (#4) Mitglied ist offline   VB-Programer 

• Semi-Profi
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Gruppe: Senior Mitglieder
  • IDE: Visual Studio 2008 Pro

Wenn so eine DropBox entwickelt wird, dann könnte ich meine PluginLib zur Verfügung stellen, wenn sie komplett fertig ist, momentan fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und eine Demo-Anwendung
0

Geschrieben 22. Feb 2010 - 19:49 (#5) Mitglied ist offline   HyperteX 

• Profi
  • Blog anzeigen

Ich werde unsere Diskussionspost bald mal hier raus verschieben. Achja und wegen Deinem PluginSystem, danke aber da gibt es professionellere Fertigsysteme ;) Du weißt ja MEF und Co. Nix gegen Dein System, aber sowas muss auch ermöglichen im laufenden Betrieb komplette Plugins zu entladen. Und dafür reicht simples Reflection nicht aus. Da muss man mit AppDomains arbeiten, was für Dein System Overkill wäre :)
0

Geschrieben 22. Feb 2010 - 19:54 (#6) Mitglied ist offline   VB-Programer 

• Semi-Profi
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • IDE: Visual Studio 2008 Pro

Wart doch mal ab, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Und MEF werd ich nicht verwenden, weil es noch Beta ist. Da schreib ich mir lieber ein eigenes Plugin-System.

Dieser Beitrag wurde von VB-Programer bearbeitet: 22. Feb 2010 - 19:55

0

Geschrieben 07. Mrz 2010 - 19:01 (#7) Mitglied ist offline   Razer 

• Erfahrener Benutzer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen

Zum ".Net-Projekt Steam": Ich hatte die Idee schon in den Kindesjahren ;) Natürlich zu unerfahren um es zu schaffen... Glaub hab sogar noch
die "Leichen" des damaligen Sources am PC gammeln ^^

PS: Ich finde, man sollte die Ideen im 1. Post zusammenfassen ;) Sonst muss man den ganzen Thread durchsuchen (und da sind ja doch auch andere Posts, ohne Vorschläge drinnen ;))

PS2:

Zitat

[ASP.NET] Serien Episoden Tracker

Das ganze gibts schon als PC-Fassung von T1g0r. Seine Filmdatenbank.
Da waren uach viele Serien bereits drin, aber der Honkie hat wohl die Datenbank gelöscht oder so, da der Zugriff nimmer geht :P

Dieser Beitrag wurde von Razer bearbeitet: 07. Mrz 2010 - 19:10

Eingefügtes Bild
Game Development Studio
0

Geschrieben 07. Mrz 2010 - 23:16 (#8) Mitglied ist offline   HyperteX 

• Profi
  • Blog anzeigen

Ja ich werds mal zusammen fassen. Und ich muss dir leider widersprechen, meine Idee zu dem Serien Tracker hat nichts mit einer Filme-Datenbank zu tun. Sinn ist nicht diese zu verwalten oder archivieren sondern um sich z.B. über neue Folgen benachrichtigen zu lassen, ev. direkt mit link zu einem Medium wie TVGorge. Und Clientseitig ist sowas sinnfrei da dann jeder das laufen lassen müsste und immer seinen pc an haben müsste. Das ist nicht weiter schwer, das wirklich interessante ist die Architektur dahinter, das generische verarbeiten von RSS und anderen Quellen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Enter your sign in name and password

Sign in options
Mit OpenID anmelden Mit Windows Live anmelden   Or sign in with these services